Newsanzeige

20.10.2022

90 Jahre Geschichte in Photographien

Vortrag: Niederösterreich in Bildern. Das Archiv der Photographenfamilie Wagner (Lilienfeld)

Bildervortrag am Mittwoch 7. Dezember 2022 mit Christian Hlavac

17.30 bis 19.00 Uhr

Vortragsraum der Landesbibliothek

Landhausplatz 1, Haus Kulturbezirk 3, 3109 St. Pölten

Eine Veranstaltung des Vereins für Landeskunde von Niederösterreich

Eintritt frei.

Anmeldung: siehe Website des Veranstalters (externer Link)

 

Der Bilder-Schatz der Lilienfelder Photographenfamilie Wagner wurde – nachdem er über viele Jahre in einem Dachboden und dann in einem Keller ungeordnet lagerte – in den letzten eineinhalb Jahren gesichtet, neu aufgestellt und großteils erschlossen. Die Bilder umfassen geographisch gesehen vor allem das Mostviertel, zeigen aber auch andere Landesviertel sowie andere Bundesländer; zeitlich gesehen werden die Jahre 1905 bis 1993 abgedeckt. Überregionale Berühmtheit erlangte der Photoatelier-Begründer Willi Wagner als photographischer Begleiter des Skipioniers Mathias Zdarsky. Beim Bildervortrag werden ausgesuchte Photographien aus dem Wagner-Archiv präsentiert und erläutert.