Newsanzeige

03.03.2023

Exkursion "Das Neugebäude in Simmering und seine Gärten"

 

Eine fünf Meter hohe Mauer mit schönen Zinnen umfasst noch heute das Krematorium gegenüber dem Wiener Zentralfriedhof. Vor über 450 Jahren staunte man über die prächtigen Gärten, die hinter der jetzigen Krematoriumsmauer lagen und Teil der größten Renaissanceanlage nördlich der Alpen waren: dem Neugebäude. Der Bauherr war der kunst- und garteninteressierte Kaiser Maximilian II. (1527-1576), auf den ein Komplex von Gartenanlagen zurückgeht, der Obst-, Blumen- und Fasangärten mit Springbrunnen und Teichen umfasste. Das Neugebäude blieb aufgrund des frühen Todes des Kaisers ein unvollendeter Torso: Alle wesentlichen Teile der Anlage waren zwar begonnen worden, aber kaum etwas konnte zu Lebzeiten Maximilians vollendet werden. Beim Rundgang begeben wir uns auf die Spuren dieses einzigartigen Architektur- und Gartenensembles.

Referentin und Referent: Mag.a Helga Rauscher (Kunsthistorikerin; Kulturverein Simmering) und DI Dr. Christian Hlavac (Landschafts- und Architekturhistoriker, Publizist)
Termin: 17. März 2023

Näheres und Anmeldung bei bildungszentrum(at)bildungswerk(dot)at