Newsanzeige

02.06.2021

Promotiontour "Romea strata"

Empfang in Lilienfeld durch Abt Pius und Bürgermeister. Foto: Christian Hlavac

Empfang in Mitterbach durch Bürgermeister. Foto: Christian Hlavac

 

 

Die Europäische Vereinigung Romea Strata (AERS – Associazione Europea Romea Strata) wurde mit dem Ziel gegründet, eine von Glauben und Kultur geprägte alte Pilgerstraße wiederzuentdecken, die in der Vergangenheit von der Ostsee nach Rom führte. Die Wiederbelebung dieses Weges – der Romea Strata – soll Pilgern und Wanderern von heute eine gangbare und attraktive Strecke quer durch Europa bieten. Gleichzeitig soll die Aufmerksamkeit auf das gemeinsame kulturelle Erbe entlang des Weges gelenkt werden, wobei die im Laufe der vergangenen Jahrhunderte geschaffenen Grenzen überwunden werden sollen.

Die AERS wurde 2018 von 30 Gründungsmitgliedern aus Polen, der Tschechischen Republik, Österreich und Italien ins Leben gerufen. 

Ende Mai brachen Pilger auf, um - wie bei einem Staffellauf - die Idee der "Romea strata" entlang der Route bekannt zu machen. Ende Mai gingen bei diesem Staffelpilgern mehrere kleinere Pilgergruppen auch durch Niederösterreich und Wien. Sie wurden in zahlreichen Gemeinden herzlich willkommen geheißen.