Aufbruch in die Grenzenlosigkeit

Aufbruch in die Grenzenlosigkeit

Die Freiheit eines Diabetikerlebens

Diagnose Diabetes: Das Ende aller Reise- und Bergsteigerträume? Der Wiener Gymnasialprofessor Gerhard Winkler widerlegt mit seinen Reiseberichten die gängige Lehrmeinung, dass Diabetiker aufgrund ihrer Krankheit beim Reisen und Bergsteigen eingeschränkt sind: Zehn Jahre nach Krankheitsbeginn ersteigt er in China einen 7546 Meter hohen Berg. Seine Reisen lassen zwei Interessensschwerpunkte erkennen: Höhenbergsteigen in Asien (Zentralasiatische Republiken, Himalaya) und Südamerika (Peru, Ecuador, Bolivien) sowie der Kontakt zu Naturvölkern, vorrangig im pazifischen Raum (Papua Neuguinea, Ozeanien). Winkler liefert dabei eine urteilsfreie Erzählung der bereisten Länder/Regionen/Völker und macht andere Erfahrungen - aufgrund seiner Reisen zu den entlegensten Völkern der Erde - als zahlreiche anthropologische Studien und Reiseführer in Bezug auf den Umgang mit Gästen und das soziale Verhalten verschiedener Völker berichten. Weiters zeigt er den Massenansturm auf die Sieben- und Achttausender-Berge der Erde und das gesellschaftliche Spannungsfeld in den bereisten Ländern (z.B. Vanuatu-Ozeanien) auf. Im Anhang gibt er Tips für das Reise- und Outdoor-Leben von Diabetikern.
Fazit: Eine ungewöhnliche Erzählung und ein außergewöhnliches Buch.

Christian Hlavac



Gerhard Winkler: Aufbruch in die Grenzenlosigkeit. Die Freiheit eines Diabetikerlebens. Eigenverlag, Wien 2000; 256 S., ISBN 3-9501240-0-4



<< zur Übersicht