Die Gärten von La Gara

 

 

Es kommt nicht oft vor, dass im deutschsprachigen Raum Monographien über private Gartenanlagen erscheinen; für Österreich sei an Damtschach (Kärnten) und an den Lindenhof in Litzlberg (Oberösterreich) erinnert. Daher ist es erfreulich, dass nun ein Werk über eine Schweizer Anlage erschienen ist:

La Garda ist ein 45 Hektar großes Landgut mit Herrenhaus und Wirtschaftsgebäuden in Jussy nahe Genf, das zahlreiche Zier- und Nutzgärten aufweist. Seit der Entstehung im 18. Jahrhundert hat es viele Phasen der Veränderung gegeben. Nachdem das Areal über 30 Jahre hinweg nicht bewohnt war, erwies sich die Erneuerung unter neuen Eigentümern (ab 2000) als aufwendig und zeitintensiv. Die Gebäude samt historischem Bewässerungssystem und Karpfenteich wurden restauriert oder zum Teil für neue Nutzungen entsprechend adaptiert. Bei den Gärten und Freiflächen rund um das Hauptgebäude bzw. die ehemaligen Wirtschaftstrakte erfolgte ein Mix aus Wiederherstellung und Neugestaltung. Neues wurde dann eingebracht, wenn das Wissen über die Nutzung und das Aussehen in vergangenen Zeiten und somit über die verschiedenen zeitlichen Schichten gering war. So plante der Belgier Erik Dhont einige Gartenbereiche komplett neu, und der Schweizer Markus Raetz errichtete ein außergewöhnliches Heckenlabyrinth, welches strenggenommen ein Irrgarten ist.

Anette Freytag (Herausgeberin und eine der Autorinnen) beschreibt in dem Buch gemeinsam mit anderen Autorinnen und Autoren (unter anderem der Kunsthistorikerin Iris Lauterbach) das Werden dieses Landgutes über die Jahrhunderte und die Revitalisierungsmaßnahmen der letzten 18 Jahre. Vor allem die langen Fotostrecken ermöglichen es, dem Lesepublikum einen Eindruck vom Landgut an sich und von den Arbeiten der letzten Jahre zu geben. Der Plan der Anlage wird im Buch interessanterweise erst sehr spät und ohne genaue Erklärung abgedruckt, was das Lesen der vorherigen Kapitel etwas erschwert. Interessant ist das Werk nicht nur aufgrund der guten Fotos, sondern durch die Tatsache, dass die mühevolle Arbeit hinter der Revitalisierung sichtbar wird – und das Engagement der Eigentümer.

 

Christian Hlavac

 

 

Anette Freytag (Hrsg.): Die Gärten von La Gara. Ein Landgut aus dem 18. Jahrhundert bei Genf mit Gärten von Erik Dhont und einem Labyrinth von Markus Raetz. Verlag Scheidegger & Spiess. Zürich 2018.

 

 

 

 

 

 

 



<< zur Übersicht