Erlebniswelten

Erlebniswelten

Zum Erlebnisboom

Der Sammelband ist die Fortsetzung, Aktualisierung und Ergänzung des 1998 vorgelegten Bandes "Erlebniswelten. Zur Kommerzialisierung der Emotionen in touristischen Räumen und Landschaften". Die Autoren/innen aus den verschiedenen Disziplinen gehen der Frage nach den Erlebnissen in verschiedensten alltagskulturellen Bereichen nach. Der inhaltliche Bogen der Beiträge spannt sich von Erlebniszoos, Fun-Cruising über die Erlebnisgastronomie bis zu Shopping-Malls, wobei die Reihenfolge (Wechsel von Grundlagenbeiträgen, empirischen Analysen, theoretischer Reflexionen und Essays) der Texte nicht klar nachvollziehbar ist. Positiv hervorzuheben sind die Beiträge von Alfred Smudits über "Musikalische Erlebniswelten", von H. Jürgen Kagelmann über "Themenparks" und von Otto Penz/Stefan Rüsch über "Misserfolge und Scheitern von Erlebniswelten". Deplaziert wirkt andererseits der Beitrag "Körper als Erlebnisort des Ichs". Insgesamt betrachtet gehört der Sammelband sicher zu den Standardwerken im deutschprachigen Raum zum Themenkomplex "Erlebnis/Erlebniswelten".

Ceterum Censeo: Wann endet die missbräuchliche Verwendung des Begriffs "nachhaltig"? Vester (S. 216) verwendet ihn im Sinne von "finanziell langfristig tragend", Gross (S. 190) spricht sogar von "Nachhaltiger Kommunikation"!

Christian Hlavac

 

H. Jürgen Kagelmann, Reinhard Bachleitner, Max Rieder (Hrsg.): Erlebniswelten. Zum Erlebnisboom in der Postmoderne. Profil Verlag, München 2004; 230 S., ISBN 3-89019-529-6; EUR 26,- [D]



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