Neues Leben in den Alpen

Neues Leben in den Alpen

Initiativen, Modelle und Projekte der Bio-Landwirtschaft

Anschließend an seine beiden Bücher "Vom neuen Leben" (1989) und "Bio-Gourmet in den Alpen" (1998) berichtet Hans Haid, Volkskundler, Schriftsteller und Obmann von Pro Vita Alpina von innovativen Aktionen, Projekten, Modellen und Personen aus dem Bereich der biologischen Landwirtschaft in den Alpen. Sein aktuelles Buch ist sowohl eine Bilanz der "alternativen Wirtschafts- und Lebensformen in den Alpen" seit dem Erscheinen seines ersten Buches "Vom neuen Leben", andererseits auch ein Aufruf zu mehr Mut für Kooperationen zwischen Tourismus und der "agri-cultur". Seine Reise geht geographisch gesehen von Wien, als Endpunkt der Alpen, bis zu den französischen Alpen, inhaltlich führt sie z.B. zu Bio-Sennereien, "Urlaub auf Bio-Bauernhöfen"und Bio-Hotels sowie in den Bereich der Versorgung von Großküchen mit biologischen Lebensmitteln. Ein weiterer Schwerpunkt liegt bei den Agrar-Rebellen, Visonären und Vordenkern des 19. Jahrhunderts. So zitiert Haid den Geistlichen Adolf Trientl (1817-1897), der in einem Aufruf indirekt und unbewußt auch das Lesen des Haid-Buches empfiehlt: "Wenn jemand statt sein Geld für Räusche zu verblitzen, dafür ein nützliches Buch kaufen würde, so wäre das gewiß besser, und wenn er, anstatt im Wirtshause oder auf der Gasse recht wüst zu thun, eine Stunde aus einem Buche lesen würde, so wäre dies gewiß vernünftiger. Ein Bauer, der gar nichts liest, der ist nicht mehr im Besitze seiner vollen Freiheit und Selbständigkeit, sondern muß glauben, was man ihm vorsagt und dorthin gehen, wohin man ihn treibt."

Immer wieder blitzt die dem Autor eigene, bekannt harte, offene Kritik am Missständen und unflexiblen Menschen auf. Man spürt einerseits die Freude über gelungene, langfristig bestehende Initiativen, andererseits den Frust über ignorante, desinteressierte offizielle Landwirtschaftsvertreter und Politiker. Haids Fazit: Etliche Pioniere der ersten Stunde leben weiter, haben Erfolg und sind weiterhin Vorbild; fast alle von ihnen haben die Erfolge außerhalb der offiziellen Kammerpolitik gestartet; diese Projekte sind beständiger als die "Strohfeuer"-Aktionen der EU und basieren zumindest in Österreich auf dem Gedankengut der eigenständigen Regionalentwicklung der 1970/80er Jahre.

Fazit: Ein typisches Haid-Buch, das analysiert, kritisiert, aber auch Mut macht, neue und alte Ideen-Wege für eine eigenständige, bäuerliche Entwicklung der Alpen zu gehen.

Christian Hlavac

 

Hans Haid: Neues Leben in den Alpen. Initiativen, Modelle und Projekte der Bio-Landwirtschaft. Böhlau Verlag, Wien 2005; 255 S., ISBN 3-205-77251-2; EUR 24,90



<< zur Übersicht