Stadtpark Melk

Stadtpark Melk

 

Wer nicht glaubt, dass man über 200 Seiten zum Thema "Stadtpark in einer österreichischen Kleinstadt" sinnvoll füllen kann, der und dem sei die Publikation "Stadtpark Melk. Gärten und Parks im Bezirk Melk. Band 1" empfohlen. Der Autor und Kenner des Stadtparks Alfred R. Benesch hat anlässlich des 120. Geburtstages des Stadtparks eine umfassende Dokumentation über einen im österreichischen Kontext wichtigen, jedoch kaum bekannten Stadtpark erstellt. Über die aufgrund von Zeitdruck entstandenen Tippfehler und das teils oberflächliche Lektorat (z. B. fehlende Entschachtelung von Sätzen) können die Leser/innen gerne hinwegsehen: Die Stärke liegt im vielschichtigen Zugang des Autors zum Phänomen Stadtpark. Benesch widmet der Genese des Bürgertums in einer Kleinstadt und der Verräumlichung deren Wünsche und Ideen viel Raum. Er geht auf die Änderungen der Nutzungsansprüche und deren Folgen in der Gestaltung bzw. der Pflege nicht nur im allgemeinen, sondern auch konkret im Raum "Stadtpark Melk" ein. Seine kritischen Kommentare zur derzeitigen Nutzung bzw. fehlenden Pflege basieren auf einer soliden Aufarbeitung der geschichtlichen Nutzungsentwicklung.
Schließlich sei an die "Charta von Florenz" aus dem Jahre 1981 erinnert. Dort heißt es, dass alle Maßnahmen zur Erforschung und zur Öffentlichkeitsarbeit von und für historische Gärten unterstützt werden sollen. Diese Buches ist eindeutig eine solche Maßnahme: Das Buch zeigt auf, welches "Kulturgut" unweit des Welterbes Stift Melk vorhanden ist.

Christian Hlavac

 

Benesch, Alfred R.: Stadtpark Melk. Gärten und Parks im Bezirk Melk Teil I. Beiträge zur Bezirkskunde Melk. Band 5. Melk 2006. 209 S.; EUR 20,-



<< zur Übersicht